Reaktivierungskampagnen zählen zu den effizientesten Möglichkeiten, Umsatz mit bestehenden Leads oder ehemaligen Kunden zu erzielen. Aber es gab bisher einige technische Hürden für Gym Owner, selbst und ohne Marketing-Experten Reaktivierungs-Kampagnen zu starten. Wir haben jetzt ein Feature entwickelt, mit dem jeder Gym Owner hocheffiziente Kampagnen schalten kann.
Warum Reaktivierung?
Reaktivierungs-Kampagnen sind eine der am meisten unterschätzten aber effizientesten Wege Deinen Umsatz zu erhöhen. Der große Vorteil ist zudem, dass Du für diese Kampagnen keinerlei Geld ausgeben musst, da Du ja Deine Kontaktliste schon besitzt.
Wie es bisher lief
Kaum ein Gym Owner führt Reaktivierungs-Kampagnen durch. Und das aus gutem Grund: Der technische Aufwand die Leads zu verwalten, in eine Software einzupflegen und dann zu kontaktieren ist nicht gerade gering. Und dann stellt sich noch die Frage: Über welchen Kanal reaktiviere ich? Welche Texte und Angebote soll ich verwenden?
Ein guter Grund eine Agentur zu beauftragen, die sich mit all diesen Dingen täglich auseinandersetzt und die Kampagne für den Gym Owner schaltet.
Reaktivierung einfach gemacht
Wir bei OneClickGym haben Reaktivierung einfach und für jeden umsetzbar gemacht, egal wie wenig technisches Know-How Du besitzt:
1. Du fügst alle Deine Leads in eine Excel-Liste/Google-Tabelle oder mehrere Sub-Listen zusammen
2. Du lädst die Leads in OneClickGym hoch und importierst sie
3. Du erstellst eine neue Reaktivierungskampagne und wählst aus welche/wie viele Leads Du hinzufügen willst
4. Du wählst einen unserer fertigen Texte aus und sendest Deinen Leads mit einem Klick eine WhatsApp-Nachricht
5. Dein KI-Vertriebsassistent Gymmy erkennt anhand der Antwort des Leads, ob jemand interessiert ist oder nicht und benachrichtigt Dich dementsprechend
6. Du kannst jetzt via WhatsApp mit allen Interessenten weiter ins Gespräch gehen oder sie direkt aus OneClickGym anrufen
Wie oft sollte ich reaktivieren?
Unsere Empfehlung ist es, eine Reaktivierungs-Kampagne pro Monat durchzuführen. Wenn Du während des Monats laufend Leads generierst, zum Beispiel durch bezahlte Werbung (siehe Blog-Post), hast Du immer einen Pool an Leads, die Du am Monatsende reaktivieren kannst.
Welche Ergebnisse kann ich erwarten?
Das kommt ganz darauf an, wie viele Leads Du reaktivierst. Ein typisches Ergebnis das wir sehen ist, dass ca. 0,5-1% Deiner Leads kaufen, wenn Du im höherpreisigen Bereich unterwegs bist (Programme für 150-1.000€ pro Monat). Bei günstigeren Memberships und Angeboten liegt die Conversion Rate in der Regel höher.
Nehmen wir an Du reaktivierst 500 Leads und Dein Angebot kostet 1.500€ für 3 Monate. Wenn etwa 0,5% kaufen, dan bekommst Du 2-3 Neukunden und machst einen Umsatz von 3.000-4.500€.
Auf ein Jahr hochgerechnet würde das ein Umsatzplus von 36.000 – 54.000€ bedeuten. Und das mit NUR einer Nachricht, die Du jeden Monat verschickst. Und dabei berücksichtigt sind keine Folgekäufe dieser Kunden, wenn sie nach dem „Erstprogramm“ zum Beispiel in eine Membership wechseln oder verlängern.
Fallstudie Andrea von Mein Club Burghausen
Andrea hat mit ihrer Reaktivierungskampagne im September 2024 bereits 2.098€ Umsatz für ihr Functional Training Gym gemacht:
Hier ist das exakte Skript, das sie verwendet hat:
Wie kann ich starten?
Klicke auf unsere Homepage und vereinbare Deine kostenlose Demo. Darin sprichst Du mit einem unserer Produktexperten über Reaktivierungs-Kampagnen und weitere Features, die Dir helfen können Dein Gym erfolgreicher zu machen.